Handling- und „Pflege“-Tips

Farb-„Restauration“

Nach einigen Jahren, ist der „Lack“ ab – der Zahn der Zeit nagt….

je nach Standort,

ständig oder nur zeitweise der Witterung ausgesetzt,

waagerechte Flächen eher als senkrechte, dunkle Farben schneller als helle,

aber irgendwann, sehen die farbigen Figuren unweigerlich so aus:

Beispiel Torwächter-Hase bedarf dringend einer farblichen Auffrischkur, wie folgt:

Die Figur min. 1 Tag trocken stellen.

Dann mit einer etwas härteren Bürste (z.B. ausrangierte Spülbürste) Schmutz und lose Partikel abbürsten.

Ganz normal, kein besonderer Druck, ganz easy, alles was nicht „freiwillig“ abgeht wird hinterher einfach mit übergemalt… eben einmal drüber bürsten, mehr nicht und die Figur ist fertig zum Farbauffrischen.

Ich verwende wasserlösliche Acryl-Farben, bevorzugt „glänzend“,

z.B. von Marabu oder Kreul, im 50 ml Gläschen mit Schraubdeckel (ich finde das schöner als die Dosen mit Eindrückdeckel, aber die Farben sind natürlich genauso geeignet)

Wichtig ist nur: wasserlöslich, geeignet für Stein, Beton und wetterfest

Für den Hasen benötigen wir 3 Farben: schwarz, ein helles Braun und ein dunkles Braun

Die Farben Hellbraun und Dunkelbraun werden ca. 1 zu 10 mit Wasser vermischt, wenig Farbe, viel Wasser – besser einmal mehr drüber malen, als gleich zuviel und mit Gefühl – ist das Motto.

Ich verwende für das Mischen kleine Ex-Marmeladengläser (Größe 200 ml).

Zuerst wird mit der hellen Farbe (braun) lasiert, gleich im Anschluß folgt die dunklere Farbe (braun) ohne Trocknungsphase – nass in nass – die ganz dunkle Färbung von Nase, Ohrspitzen und Pfoten wird ebenfalls – nass in nass- aufgetragen – hierzu mischt man einfach wenig schwarze Farbe in einem Deckel mit dem Pinselwasser oder dem dunkleren braun.

Am Anfang -Vorsicht! – beim Auftragen –

da es eine sehr wässerige Lösung ist, gibt es auch schnell „Läufer“ – also erstmal im oberen Bereich „üben“, so dass man ein Gefühl für die Lasur kriegt – und einen Lappen für Notfälle bereit halten.

… nach nicht mal einer Stunde ist das Häschen wieder fit und einsatzfähig, um die nächsten Jahre über Haus und Hof zu wachen.

Fragen über dieses Thema bitte über info@betonbildbau stellen, die werden dann persönlich beantwortet und gleichzeitig hier veröffentlicht, um auch anderen zu helfen.

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß mit meinen Figuren.

Grüße aus Hellwege